Fokus B: Sprache und Elterneinbezug im Kindergarten (2013-2018)

Dieser Schwerpunkt umfasste zwei Themen: Sprache und Elterneinbezug. Eine frühe Sprachförderung und ein früher Einbezug der Eltern in die Schule wirken sich bei allen Kindern positiv aus. Gerade bei Kindern aus sozial benachteiligten oder zugewanderten Familien schaffen diese beiden Strategien gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Beide Themen betreffen primär den Kindergarten selbst, es sollten aber zusätzlich weitere Partner miteinbezogen werden. Wichtig war die gezielte Zusammenarbeit und Koordination mit Partnern aus dem Vorschulbereich sowie Anbietern der Integrationsförderung und der Elternbildung. Für diesen Schwerpunkt war es zentral, dass alle Beteiligten sich lokal vernetzten und ein gemeinsames Verständnis von Bildung entwickelten.

Im Schwerpunkt B sollten folgende Dimensionen verstärkt werden:




Die Arbeit an den Schwerpunkten A) Schreibförderung und B) Sprache und Einbezug im Kindergarten wurde 2018 abgeschlossen. Auswertungen dazu finden sich hier:
Abschlussberichte zu A und B

  • quims/fokusb/index.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/08/09 16:02
  • von René Moser