Weiterbildungen zur Sprachförderung im Auftrag des Volksschulamtes

Sprachförderung im Kindergarten
Die Veranstaltung wurde in die Reihe zur Schreibförderung integriert.
Veranstaltungsreihe zur Schreibförderung

Für diesen Fokus bestand ein Weiterbildungsangebot zur «Situierten Sprachförderung», d.h. zur integrierten Sprachförderung in Alltagsgesprächen. Dieses Angebot konnte parallel zur schulinternen Weiterbildung «Schreiben auf allen Schulstufen» (Fokus A) gebucht werden. Die Inhalte der beiden Weiterbildungen waren aufeinander abgestimmt.

Das Angebot wurde in Zusammenarbeit zwischen der PH Thurgau und der PH Zürich durchgeführt. Auch wenn das Angebot im Rahmen des QUIMS-Schwerpunkts abgeschlossen ist, kann es u.U. weiterhin beansprucht werden (Kontakt: Claudia Neugebauer, PHZH, claudia.neugebauer@phzh.ch).
Flyer Frühe Sprachbildung entwickeln - FSE
Ausschreibung Frühe Sprachbildung entwickeln - FSE

Die Veranstaltungsreihe gab zu allen drei Dimensionen der Schreibförderung – basale Schreibfertigkeiten, Schreibstrategien, Schreiben als soziale Praxis – einen vertieften Einblick und praktische Anregungen. Die Handouts zu den Referaten finden sie hier abgelegt.

  • quims/fokusb/sik/weiterbildung.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/04/23 10:04
  • von stefan.maechler