Mustersettings zur Beurteilungs- und Förderpraxis

Mustersettings zu den Themenfeldern
Die nachstehenden Mustersettings dienen als Grundlagen zum QUIMS-Schwerpunkt Beurteilen und Fördern, und zwar für die schulinternen Weiterbildungen (Schilw) zum Fokus Sprache. Sie können von Lehrpersonen und Schulteams auch unabhängig von diesen Weiterbildungen für die Unterrichtsentwicklung verwendet werden. Der Download ist gratis. Die Mustersettings werden laufend erweitert.

M1_KG (PS 1–2)
Lernförderliche Rückmeldungen im Dialog kommunizieren – Natur und Technik im Kindergarten: Thema «Ställe von Nutztieren»
Dieses Mustersetting wurde für den Kindergarten entwickelt. Es kann aber gut auch für die Unterstufe (PS 1–2) adaptiert werden.

M1_KG_Lernförderliche Rückmeldungen_NT.pdf

Handreichung Leseschritte, M6

Video Leseschritt 1, M6
Video Leseschritt 2, M6

M2_KG (PS 1–2)
Fachliches Lernen sprachbewusst begleiten – Natur und Technik im Kindergarten: Türme, Mauern, Brücken
Dieses Mustersetting wurde für den Kindergarten entwickelt. Es kann aber gut auch für die Unterstufe (PS 1–2) adaptiert werden

M2_KG_Lernen sprachbewusst begleiten_NT.pdf

M3_PS
Sprachbewusst fördern und beurteilen in NMG
Dieses Mustersetting wurde für die 2./3. Klasse Primar entwickelt. Es eignet sich auch für die Umsetzung in höheren Klassen.

M3_PS_Sprachbewusst fördern und beurteilen_NMG.pdf


M3.1_PS
Materialien zu den Themen «Sinne» und «Körper» aus dem Lehrmittel NaTech 1|2
M3.1_PS_Sprachbew_fördern_beurteilen_NMG_Materialien

  • quims/fokusc/mua.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/02/23 13:22
  • von Ramona Sonderegger